Cookie
Electronic Team, Inc. uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Erweiterte Anleitung 2023 für Serial Device Server

Olga Weis Olga Weis

Was ist ein serieller Geräteserver?

Ein serieller Geräteserver ist ein Computer, mit dem serielle Geräte über ein IP-basiertes Netzwerk kommunizieren können. Es wandelt serielle in Ethernet-kompatible Signale um, sodass sie von netzwerkgebundenen Anwendungen und Maschinen aus der Ferne verwendet werden können. Der serielle Server fungiert als Vermittler für ein lokal verbundenes Peripheriegerät, indem er eine kabelgebundene Netzwerkkonnektivität bereitstellt. Auf diese Weise können Unternehmen ältere Geräte verwenden, die nicht mit nativen Netzwerkfunktionen ausgestattet sind.

COM over IP converter

Seriell-zu-Ethernet-Geräteserver erstellen virtuelle serielle Ports. Die erstellten virtuellen COM-Schnittstellen emulieren physische serielle Schnittstellen und werden verwendet, um das Peripheriegerät mit dem Netzwerk zu verbinden. Der serielle Ethernet-Server weist TCP-Ports und IP-Adressen zu, um die Kommunikation zwischen Benutzern und den angeschlossenen Geräten zu erleichtern. Ein serieller Druckerserver leitet den Netzwerkverkehr auch an das angegebene serielle Gerät weiter.

Serielle Geräteserver sind in verschiedenen Stilen und Konfigurationen erhältlich, die für verschiedene Verwendungsszenarien geeignet sind. Die gemeinsame Nutzung eines Druckers für Mitarbeiter im selben physischen Büro kann mit einem einfachen seriellen Server implementiert werden, der keine Sicherheits- oder Autorisierungsfunktionen bieten muss. Viel ausgefeiltere Seriell-zu-Ethernet-Geräteserver werden in Situationen verwendet, in denen zusätzliche Kontrolle über die angeschlossenen Geräte erforderlich ist. Die vollständige Verschlüsselung und Authentifizierung ist auf seriellen Ethernet-Geräteservern verfügbar, die verwendet werden, wenn Sicherheit wichtig ist, z. B. in industriellen Anwendungen oder automatisierten Montagelinien.

Es gibt eine Softwarealternative zur Verwendung eines physischen seriellen Geräteservers, der dieselbe Funktionalität ohne zusätzliche Hardware oder Konfiguration bietet. Serial over Ethernet Software bietet eine Lösung, mit der Sie virtuelle serielle Ports erstellen können, die wie eine physische Schnittstelle verwendet werden können, und serielle Geräte über ein Netzwerk verbinden können.
Sec logo
Serial to Ethernet Connector
Serielle schnittstelle über Ethernet
4.9 Rang basierend auf 243+ bewertungen, Bewertungen(243)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Serial to Ethernet Connector

Die am besten getesteten seriellen Geräteserver

Nahezu jede Art von seriellem Peripheriegerät kann mit Servern mit serieller Schnittstelle verwendet werden. Scanner, Drucker, Anzeigegeräte, Laborgeräte, industrielle Automatisierungssensoren und Sicherheitssysteme sind einige Beispiele für Geräte, die durch die gemeinsame Nutzung über Ethernet wertvoller werden können. Viele serielle Geräteserver können mehrere Peripheriegeräte an einen einzigen COM-Port anschließen. Kabelgebundene und kabellose serielle Geräteserver sind erhältlich, um den Anforderungen bestimmter Umgebungen gerecht zu werden. Ein Ethernet-Modem ist ein spezieller Typ eines seriellen Port-Servers, der die Verwendung der IP-Kommunikation zum Herstellen einer Remote-Konnektivität mit seriellen Geräten ermöglicht. Diese Verbindungen bieten dem Benutzer die gleiche Kontrolle und Funktionalität über das Gerät, als ob er eine direkte physische Verbindung hätte.

Hier ist eine Übersicht einiger beliebter serieller Geräte, die wir getestet haben, um Ihnen eine Vorstellung von den verfügbaren Optionen zu geben.

Serieller MOXA-Geräteserver

Moxa ist ein weltweit führender Hersteller von Gerätekonnektivitätslösungen in Industriequalität. Seit 1987 versorgen sie Unternehmen und Industrie mit robust konstruierten und langlebigen Geräten. Moxa Serial-to-Ethernet-Geräteserver sind für den Einsatz in rauen Umgebungen ausgelegt und werden zur Stromversorgung kritischer Systeme wie automatisierter Stromerzeugung und intelligenter Transportsysteme verwendet. Der serielle Moxa-Geräteserver verfügt über redundante Stromeingänge und kann auf DIN-Schienen montiert werden. Dies macht ihn ideal für zeitkritische industrielle Anwendungen.

Serieller MOXA-Geräteserver

Wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auf einen bestimmten seriellen Moxa-Geräteserver lenken. Der serielle Geräteserver NPort IA5000A-I/O ist ein Cloud-fähiges Gerät mit integrierten digitalen E/A. Es ist eine flexible Lösung für die Verbindung mit seriellen Geräten, die auf einer Cloud-Plattform oder einem Ethernet-Netzwerk implementiert sind. Der NPort IA5000A-I/O kommuniziert problemlos mit industriellen Internet of Things (IIoT) -Anwendungen, um die Automatisierung am Fließband zu vereinfachen, und kann in öffentliche Cloud-Dienste wie Alibaba und Azure integriert werden. Die digitalen E/A des Geräts können über ein IP-Netzwerk mithilfe des Modbus-Protokolls gesteuert oder über einen Webbrowser konfiguriert werden. Die Kompatibilität mit Legacy-Anwendungen kann implementiert werden, indem das Gerät als COM-Port auf einem Windows- oder Linux-Computer installiert wird.

Suchen Sie nach Integrationsmöglichkeiten?
Unabhängig davon, ob Sie unsere Serial Port Redirection Engine als Teil Ihres Produkts einsetzen oder Serial over Ethernet-Software für eine unternehmensweite Bereitstellung in Betracht ziehen, bieten wir flexible und kostengünstige Unternehmenslösungen, die auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.
Tech USB-Symbol
Unterstützung für USB- und serielle Schnittstellen
Tech-Ports Symbol
Arbeiten mit TCP-, UDP-, RDP- und Citrix-Protokollen
Tech libs Icon
Integration als DLL- und ActiveX- oder für Core-Level-Nutzung
Popup icon
Suchen Sie nach Integrationsmöglichkeiten?
Wir bieten flexible und kostengünstige Unternehmenslösungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Erfahren Sie mehr

Startech-Geräteserver

Der Serial-to-Ethernet-Geräteserver von Startech, der NETRS2321P, ist eine Single-Port-Einheit, mit der Benutzer über ein IP-Netzwerk auf serielle Geräte zugreifen, diese verwalten und steuern können. Das Dienstprogramm dieses RS232-Geräteservers wird durch die Verwendung der kostenlosen StarTech.com Serial Device Application Software (NETRSAPP) erweitert. Die Software läuft auf Android- und iOS-Geräten sowie im Chrome-Browser. Es kann verwendet werden, um eine angepasste Schnittstelle zu entwickeln, die den Anforderungen Ihrer spezifischen Umgebung entspricht.

Serieller Geräteserver von Startech

Sie können über das Netzwerk mit RS232-Geräten interagieren und auf diese zugreifen, als hätten Sie eine direkte physische Verbindung. Der NETRS2321P funktioniert mit den seriellen Schnittstellen Ihres Systems und bietet eine erhöhte Kommunikationsgeschwindigkeit von bis zu 460,8 Kbit/s.

Tibbo Serieller Geräteserver

Der serielle Geräteserver Tibbo DS100 ist ein kleines und vielseitiges Gerät, das die ursprüngliche "Blue Shell" -Einheit des Unternehmens darstellt. Er ermöglicht die schnelle Implementierung der Netzwerkkonnektivität mit allen seriellen Geräten oder Anwendungen. Tibbo bietet das Tibbo Device Server Toolkit (TDST) für das Windows-Plattform: Mit der Software können Sie die seriellen Schnittstellen des Tibbo als Remote-Schnittstellen für Ihren Computer verwenden. Es ist auch eine Linux-Version der Software verfügbar. Es stehen zwei Modelle mit unterschiedlichen Schnittstellen zur Verfügung. Der DS100R ist mit einem RS232-Anschluss und DS100B ausgestattet ist mit einer flexibleren universellen RS232 / 422/485-Schnittstelle ausgestattet.

Tibbo DS100 serieller Geräteserver

Serial Server-Software ist eine Lösung, die eine serielle Geräte-Server-Konnektivität über Ethernet ohne Hardware oder zusätzliche Verkabelung bietet. Laden Sie einfach die Software herunter und Sie können serielle Geräte über Ethernet oder ein beliebiges IP-basiertes Netzwerk freigeben und darauf zugreifen.

Serial to Ethernet Connector

Serieller Advantech-Geräteserver

Einer der Vorteile der Serial-to-Ethernet-Geräteserver von Advantech ist die einfache Installation und Konfiguration. Die Geräte unterstützen drahtgebundene und drahtlose Netzwerke und verfügen über mehrere Betriebsmodi, die für industrielle Automatisierungsimplementierungen geeignet sind. Sie können eine Dual- oder Single-Wired-Ethernet-Einheit erwerben, die 1 bis 16 serielle Anschlüsse bietet und auf einer DIN-Schiene montiert werden kann, um RS232/422/485-Konnektivität in schwierigen Feldumgebungen bereitzustellen.

Serieller Geräteserver von Advantech

Advantech bietet verschiedene wirtschaftliche Möglichkeiten für die Konnektivität und Umleitung von RS232/422/485, die sich für die industrielle Automatisierung eignen. Der EKI-1521, der EKI-1522 und der EKI-1524 verfügen über zwei Mac-Adressen und Ethernet-Ports, die Redundanz verwenden, um die Zuverlässigkeit des Geräts zu erhöhen. Mit diesen Geräten können Sie serielle Geräte, die die RS232 / 422/485-Protokolle verwenden, mit jedem IP-basierten Netzwerk wie dem Internet oder einem LAN verbinden. Mit Advantech-Geräten können Sie praktisch jedes Gerät mit serieller Schnittstelle problemlos an Ihr Netzwerk anschließen.

Serieller Lantronix-Geräteserver

Die Kommunikation von Maschine zu Maschine hängt von der Fähigkeit ab, Geräte über ein Netzwerk zu verbinden. Lantronix bietet eine Lösung mit einer Reihe von Optionen innerhalb der UDS-Reihe von Geräteservern. Diese seriellen Geräteserver ermöglichen den Fernzugriff, die Steuerung und die Verwaltung von seriellen Peripheriegeräten mit Netzwerkverbindung von überall auf der Welt.

Lantronix

Mit dem Lantronix UDS1100 können Sie jedes serielle Gerät schnell mit Ihrem Netzwerk verbinden. Es ist eine kostengünstige Basiseinheit, mit der Sie COM-Geräte, die noch nicht an das Netzwerk angeschlossen sind, remote verwalten können. Das Gerät ist nach UL 864 gelistet und kann daher mit Alarmzentralengeräten verwendet werden, um deren Verwendung über ein Netzwerk zu erweitern.

small logo Serial to Ethernet Connector
#1 bei Serial Port Software
Serial to Ethernet Connector
Serielle schnittstelle über Ethernet
4.7 rang basierend auf 243 bewertungen
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Cookie
Electronic Team, Inc. uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

Serial Device Servers extended guide 2023

Olga Weis Olga Weis

What is a serial device server?

A serial device server is a computer that is used to enable serial devices to communicate over an IP-based network. It transforms serial to Ethernet compatible signals that allow them to be used remotely by network-attached applications and machines. The serial server acts as an intermediary for a locally connected peripheral device by providing cabled network connectivity. This lets organizations make use of legacy devices which are not equipped with native networking capabilities.

COM over IP converter

Serial to Ethernet device servers work by creating virtual serial ports. The virtual COM interfaces that are created emulate physical serial ports and are used to connect the peripheral device to the network. The Ethernet serial server assigns TCP ports and IP addresses to facilitate communication between users and the connected devices. A serial printer server will also route network traffic to the specified serial device.

Serial device servers come in a variety of styles and configurations that are appropriate for different usage scenarios. Sharing a printer among coworkers in the same physical office can be implemented with a simple serial server that does not need to offer security or authorization capabilities. Much more sophisticated serial to Ethernet device servers are used in situations where additional control over the connected equipment is required. Full encryption and authentication is available on Ethernet serial device servers that are used when security is important such as in industrial applications or automated assembly lines.

There is a software alternative to using a physical serial device server which provides the same functionality without additional hardware or configuration. Serial over Ethernet software provides a solution that enables you to create virtual serial ports which can be used as if they were a physical interface and connect serial devices over a network.
Sec logo
Serial to Ethernet Connector
Connect serial ports over Ethernet
4.9 Rank based on 243+ reviews, Reviews(243)
Download 14-day fully-functional trial period
Serial to Ethernet Connector

The top tested serial device servers

Just about any type of peripheral serial device can be used with serial port servers. Scanners, printers, display devices, laboratory equipment, industrial automation sensors, and security systems are a few examples of the type of equipment that can be made more valuable by being shared to Ethernet. Many serial device servers are capable of connecting multiple peripherals to a single COM port. Wired and wireless serial device servers can be obtained to suit the needs of specific environments. An Ethernet modem is a specific type of serial port server that enables IP communication to be used to establish remote connectivity with serial devices. These connections provide the user with the same control and functionality over the device as if they had a direct physical connection.

Here is an overview of some popular serial devices that we have tested to give you an idea of the available options.

MOXA Serial Device Server

Moxa is a worldwide leader in the manufacture of industrial-grade device connectivity solutions. They have been furnishing business and industry with ruggedly constructed and durable equipment since 1987. Moxa serial to Ethernet device servers are made to perform in harsh environments and are used to power critical systems such as automated power generation and intelligent transportation systems. Moxa serial device server feature redundant power inputs and are DIN-rail mountable, making them ideal for time-sensitive industrial applications.

MOXA serial device server

We would like to draw your attention to a specific Moxa serial device server. The NPort IA5000A-I/O serial device server is a cloud-ready unit that features built-in digital I/Os. It is a flexible solution for connecting with serial devices implemented on a cloud platform or Ethernet network. The NPort IA5000A-I/O easily communicates with industrial Internet of Things (IIoT) applications to facilitate assembly-line automation and can be integrated with public cloud services such as Alibaba and Azure. The device’s digital I/Os can be controlled over an IP network using the Modbus protocol or be configured through a web browser. Compatibility with legacy applications can be implemented by installing the unit as a COM port on a Windows or Linux computer.

Looking for integration options?
Whether you're looking at redistributing our Serial port redirection engine as a part of your product or considering Serial over Ethernet software for an enterprise-wide deployment, we offer flexible and affordable corporate solutions designed to meet your needs.
Tech usb icon
Support for USB and serial port connections
Tech ports icon
Working with TCP, UDP, RDP, and Citrix protocols
Tech libs icon
Integration as DLL and ActiveX or Core level usage
Popup icon
Looking for integration options?
We offer flexible and affordable corporate solutions designed to meet your needs. Learn more

Startech device server

Startech’s serial to ethernet device server, the NETRS2321P, is a single-port unit that gives users the capability to access, manage, and control serial devices over an IP network. This RS232 device server’s utility is extended by using it with the free, StarTech.com Serial Device Application Software (NETRSAPP). The software runs on Android and iOS devices as well as the Chrome browser. It can be used to develop a customized interface that addresses the needs of your specific environment.

Startech serial device server

You can interact with RS232 devices over the network and access them as if you had a direct physical connection. The NETRS2321P works with your system’s serial ports and provides an increased communication speed of up to 460.8Kbps.

Tibbo Serial Device Server

The Tibbo DS100 serial device server is a small and versatile device that is the company’s original "blue shell” unit. It enables you to quickly implement network connectivity with any serial equipment or application. Tibbo offers the Tibbo Device Server Toolkit (TDST) for the Windows platform. The software allows you to use the Tibbo’s serial ports as remote interfaces for your computer. There is also a Linux version of the software available. Two models are available that provide different interfaces. The DS100R comes equipped with an RS232 port and DS100B is equipped with a more flexible universal RS232/422/485 interface.

Tibbo DS100 serial device server

Serial Server software is a solution that provides a serial device server connectivity over Ethernet without hardware or additional cabling. Simply download the software and you can start sharing and accessing serial devices over Ethernet or any IP-based network.

Serial to Ethernet Connector

Advantech serial device server

One of the advantages of Advantech’s serial to Ethernet device servers is the ease with which they can be installed and configured. The devices support wired and wireless networks and have multiple modes of operation suitable for industrial automation implementations. You can obtain a Dual or single wired Ethernet unit that provides 1 to 16 serial ports and is DIN-rail mountable to furnish RS232/422/485 connectivity in challenging field environments.

Advantech serial device server

Advantech has several economical choices for RS232/422/485 connectivity and redirection that lend themselves to use in industrial automation. The EKI-1521, EKI-1522 and EKI-1524 have two Mac addresses and Ethernet ports that use redundancy to increase the unit’s reliability. These devices enable you to connect serial devices that use the RS232/422/485 protocols to any IP-based network, such as the Internet or a LAN. Advantech equipment lets you easily connect virtually any device with a serial interface to your network.

Lantronix serial device server

Machine to machine communication relies on the ability to connect devices over a network. Lantronix offers a solution with a number of options within their UDS line of device servers. These serial device servers enable the remote access, control, and management of network-connected serial peripheral equipment from anywhere in the world.

Lantronix

You can quickly connect any serial device to your network with the Lantronix UDS1100. It is an inexpensive, basic unit that lets you remotely manage COM devices that are not yet network-attached. The equipment is UL 864 listed, enabling it to be used with alarm panel equipment to extend their use over a network.

small logo Serial to Ethernet Connector
#1 at Serial Port Software
Serial to Ethernet Connector
Access remote serial port over IP Network for Windows
4.7 rank based on 243 reviews
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or